How to be digital

Medienpädagogik

medienpädagogik

Digital Natives

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage – fast schon selbstverständlich – mit dem Smartphone auf. Sie haben dadurch einen verhältnismäßig selbstverständlichen und gleichzeitig umfangreichen Zugang zu Internetmedien- und Inhalten.
Erwachsene, die mit dieser Technologie nicht von früh auf verschmolzen sind, haben diesbezüglich oft Probleme. Die Herausforderung besteht darin, die Welt der „Digital Natives“ zu verstehen und Schritt zu halten. So stellt beispielsweise die digitale Jugendsprache mit ihren stetigen Neuschöpfungen für Ältere meist eine Herausforderung dar.

Hinzu kommt: Musik, Film und andere Medien-Formate stehen (und standen schon immer) unter einem starken Einfluss der Jugendkultur.

Rock´n´Roll und Pädagogik?

Wie man als Erwachsener in die Welt der Digital Natives eintaucht?
Ich denke, man muss eine "Coole Sau" sein! Heißt: Offen für neue Technologien und Jugendkultur. Es gilt lediglich, einen geeigneten Zugang zu finden.

Medien und Pädagogik?

Nach dem Studium der Sozialpädagogik und Medienproduktion entschloss ich mich im Jahr 2008 zunächst für die Selbstständigkeit in der Medien- und Veranstaltungsbranche.

Im Rahmen meines Umzugs nach Österreich und der Covid-19 Pandemie fand ich schließlich den Weg in meinen alten Beruf. Als Berufs- und Sozialpädagoge für den FAB im AusbildungsFit Weinviertel Ost kombiniere ich diese zwei Welten. Ich unterrichte den Berufsaspirant:innen aus der Digitalbranche das Fach „Neue Medien“.

KnowHow

In meiner täglichen Arbeit gebe ich Digitalbranchenwissen an junge Erwachsene weiter. Meine persönliche Zielsetzung ist, ihnen berufliches Rüstzeug, Selbstvertrauen und Motivation zu geben. Und sich letztendlich beruflich zu Orientieren.

Natürlich biete ich mein Know-How auch für Pädagog*innen an: Zum Beispiel in Workshops oder Seminaren.

medienpädagogik3

Meine Projekte und Schwerpunkte

Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Messlatte der Jugend von heute ist automatisch sehr hoch angesetzt! Mit einem Smartphone hält man schon ein komplettes Multimedia-Produktions-Studio in seiner Hand - und die „Digital Natives“ kennen sich damit aus!

Computer Games

Der Bereich Gaming ist Fluch und Segen zugleich. Ich halte es für wichtig, dass sich Jugendliche in einem pädagogischen Kontext mit Computerspielen auseinander setzen. Das schließt auch Games ein, die von so manchem kritisch beäugt werden.

Computerspiele sind als hoch psychologisch einzuschätzen. Sie tangieren die psychosoziale Ebene und können kognitive Prozesse anstoßen und beschleunigen. Bei Gamern sind das Belohnungsprinzip und die Motivation stets beobachtbare Einflussgrößen.

Computerspiele werden oft falsch eingeschätzt und zu Unrecht kritisiert. Dabei bieten sie vielfältige und technische Ansätze. Beispielsweise Talentförderung, Gruppenstärkung oder Vermittlung der Unterrichtsinhalte.

Computer Games

Video Produktion

Ein Video-Projekt ist super dafür geeignet, Talente zum Vorschein bringen zu lassen und den Prozess als Gruppe zu realisieren. Zahlreiche Dinge sind vor und während des Projekts zu beachten: - Das Drehbuch - Die richtige Beleuchtung - Die Requisite - Die Maske - Die Kameraführung - Der Ton - Die Regie - Das Schauspiel - Das Video-Editing - Das Color Grading - Die Animation - Die Vertonung und Filmmusik. Neben Kreativität und Technik werden aber auch Organisationstalente angesprochen.

Video Produktion

Fotografie

Mal schnell mit dem Smartphone drauf halten und ein Foto machen? So einfach ist es leider nicht.

Egal ob Smartphone oder Spielreflex-Profikamera. Das Wissen um richtige Bildkomposition, Perspektiven, Kamera-Einstellungen, Kamera-Objektive, Beleuchtung, Fotografie-Effekte und Bildbearbeitung ist essentiell.

Fotografie

Grafikdesign

Vom Logo über Visitenkarte bis hin zum Character Design eines Computerspiel-Charakters - Grafikdesign hat viele Facetten und fungiert als Grundlage für viele weiterführende Disziplinen. Zum Beispiel Game Design, Webdesign, Animation und Fotobearbeitung oder Druck. CMYK und RGB? Was sind Pixel und welche Auflösung wird benötigt? Dieses Wissen vermittle ich gerne.

Grafikdesign

Textildruck

Von digital zu analog: Textildruck ist ein spannender Bereich für modebewusste Heranwachsende. Wenn man die Fähigkeit besitzt, den Aufdruck selbst zu entwerfen und zu drucken, kann man sich auch Gedanken darüber machen, woher eigentlich das T-Shirt stammt. Fairer Handel und nachhaltige Produktion. Siebdruck und Flexdruck. Die Unterschiede und Techniken vermittle ich in handwerklicher Praxis.

Textildruck

3D Druck

Wenn aus digitalen Daten ein reales Objekt im Drucker entsteht! 3D Druck ist nicht nur faszinierend, er revolutioniert die Wirtschaft! Der 3D Druck steckt erst in den Kinderschuhen. Diese Technologie birgt jedoch ein unfassbares Potential für die Zukunft und die vernetzte Welt. Schon heute kann man diverse Gegenstände mit dem Drucker „bauen“.

3D Druck

Musik

HipHop ist nach wie vor einer der beliebtesten Musikstile bei Jugendlichen. Vom Rap-Workshop bis hin zur digitalen Musikproduktion ist bei mir alles möglich. Bereits auf dem Smartphone kann digital Musik komponiert und produziert werden. So wird in einer digitalen Umgebung spielerisch das Musikmachen gelernt. Schließlich werden aus langweiligen Notenwerten fette Beats und aus verstaubten Dreiklängen poppige Melodien.

Musik

Audio

Wir orientieren uns im Alltag ständig mit dem Gehör und konsumieren fast pausenlos Musik – egal ob im Supermarkt, beim Einkaufen oder am Smartphone. Sich einmal völlig auf das Hören zu konzentrieren, ist fast schon meditativ. Mit einem Mikrofon, einem Aufnahmegerät und einem Kopfhörer auf Geräuschjagd zu gehen, ist faszinierend. Zudem lässt es uns in eine schier vergessene Welt eintauchen. In Eigenregie Tonaufnahmen, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele, Radio, binaurale und Stereo Beats zu erstellen, öffnet weitere wundersame Welten.

Audio

Webdesign

Wie entsteht durch Code und Grafik eine Webseite? An Webdesign kommt niemand vorbei. Weder Schulleiter*innen noch Firmenchef*innen. Es ist gar nicht so kompliziert, eine Webseite zu bauen. Man muss nur wissen, welche Wege es gibt und worauf man achten muss. Zentral sind Begriffe wie HTML, CSS, Responsive, CMS, DSGVO, FTP oder Domain. Webseiten sind – vor allem in Hinblick auf ihren Entstehungsprozess - ein spannendes Feld für kreative und technische Jugendliche.

Webdesign

Programmierung

Warum nicht ein eigenes Computerspiel, einen Lego-Roboter oder eine Webseite programmieren? Selbst Kühlschränke haben heute schon eine Software, die jemand programmiert hat. Mit einfachen Programmiersprachen wie Scratch oder HTML lässt sich spielerisch in die Welt der Programmierung einsteigen. Darauf aufbauend können weiterführende Programmiersprachen erforscht werden.

Programmierung

Veranstaltungstechnik

Die audiovisuelle Gestaltung von Live-Veranstaltungen ist mittlerweile hoch digitalisiert. Jede Schule hat eine Ton- und Lichtanlage. Doch wie zeigt man auf einem Beamer den Bildschirm eines Smartphones über Funk? Wie programmiert und steuert und man motorisierte Scheinwerfer? Wie baut man ein Audio-Netzwerk für die Tonanlage? Und wie stellt man die Funkfrequenzen der Mikrofone richtig ein? Diese Fragen beantworte ich gerne.

Veranstaltungs-Technik

Social Media

Wenn Social Media richtig genutzt wird, ist sie ein grenzenloses Medium für Vernetzung, Inspiration und digitales Marketing. Social Media Fachleute arbeiten wie professionelle Journalist:innen und Marketing Expert:innen. Der Umgang mit Medienproduktion und Informationen will gelernt sein. Nicht, dass man nach dem nächsten Post einen Shitstorm erntet.

Social Media

Safer Internet

Das Internet hat viele dunkle Seiten. Stalking, Bullying, Flaming, Sexting, Trolle, Grooming, Shitstorms, verbotene Pornographie, Phishing, Spam, Fake-News oder Spyware sind nur einige Gefahren, die dort lauern! Aber was bedeutet das genau? Wie schütze ich meine Daten im Netz und die meiner Verwandten? Was darf / will ich überhaupt über mich ins Internet stellen?

Safer Internet

Computer, Digitalisierung und Netzwerk

Computer sind heute nicht mehr nur Laptops oder Desktop Computer. Man findet sie beispielsweise auch in Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Internet-Radios, Autos, Smart Watches, öffentlichen Verkehrsmitteln oder sogar in Küchengeräten (Stichwort „Smart Home“). Beinahe überall lenkt deren Geschicke ein kleiner vernetzter Computer. Aber welche Bauteile hat eigentlich ein Computer? Wie funktioniert die Digitalisierung von Daten? Und wie vernetzt man alle Geräte richtig und sicher miteinander?

Computer, Digitalisierung und Netzwerk

LinkedIn

Contact me

Instagram

See me

Soundcloud

Hear me